Der Kultur-Pass ist jetzt da!

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Angebot für 18-Jährige  Der Kultur-Pass ist jetzt da!

Ab jetzt gibt es den Kultur-Pass. 
Wirst du in diesem Jahr 18 Jahre alt? 
Oder bist du in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden? 
Dann kannst du den Kultur-Pass benutzen. 
Mit dem Kultur-Pass kannst du Kultur-Veranstaltungen besuchen. 
Dafür bekommst Du insgesamt 200 Euro. 
Du kannst die App jetzt herunter-laden. 

Key Visual zum KulturPass

Den Kultur-Pass gibt es als App auf dem Handy.

Foto: BKM

2 Jahre lang gab es fast keine Kultur-Veranstaltungen. 
Es gab zum Beispiel keine Konzerte. 
Und keine Theater-Stücke.
Das war wegen der Corona-Pandemie.

Junge Menschen konnten deshalb nur wenig Kultur erleben. 
Die Bundes-Regierung möchte den jungen Menschen helfen: 
Mit dem Kultur-Pass können die jungen Menschen 
Kultur-Veranstaltungen in ihrer Nähe besuchen. 
Claudia Roth hatte die Idee für den Kultur-Pass. 
Claudia Roth ist die Staats-Ministerin für Kultur.

Sie sagt: 
    Wir wollen den jungen Menschen helfen: 
    Sie sollen die Kultur kennen lernen. 
    Sie sollen sehen: 
    Die Kultur in unserem Land ist sehr unterschiedlich. 
    Aber die Kultur ist toll.

Der Kultur-Pass ist nicht für alle. 
Den Kultur-Pass bekommen nur die Menschen, 
die im Jahr 2005 geboren wurden. 
Diese Menschen bekommen einen Geld-Betrag. 
Sie bekommen 200 Euro. 
Das Geld bekommen sie nur als Gutschein. 
Mit dem Gutschein können sie dann zum Beispiel Eintritts-Karten kaufen.

Hol dir die App für den Kultur-Pass 

Die App kannst du für verschiedene Arten von Kultur benutzen. 
Zum Beispiel: 

  • Konzerte
  • Kino 
  • Theater
  • Bücher 
  • CDs 
  • Musik-Instrumente

Du kannst selbst entscheiden: 
Wofür möchtest du den Gutschein einlösen? 


Auf der Internet-Seite vom Kultur-Pass findest du mehr Informationen. 

Der Kultur-Pass hilft auch den Kultur-Einrichtungen

Der Kultur-Pass soll nicht nur den jungen Menschen helfen. 
Auch für die Kultur-Einrichtungen war es schwer in der Corona-Pandemie. 
Sie konnten keine Veranstaltungen machen. 
Sie konnten kein Geld verdienen.
 
Mit dem Kultur-Pass sollen mehr Menschen die Veranstaltungen besuchen. 
Die Kultur-Einrichtungen sollen neue Besucher bekommen. 


Für den Kultur-Pass haben sich schon 5.600 Kultur-Einrichtungen angemeldet. 
Den Kultur-Pass kann man für etwa 1,7 Millionen Sachen benutzen. 
Und es sollen noch mehr werden.   

So funktioniert der Kultur-Pass

Der Kultur-Pass ist nur für Menschen, 
die im Jahr 2005 geboren wurden. 
Das sind etwa 750.00 Menschen.

Sie bekommen 200 Euro. 
Das Geld bekommen sie nur als Gutschein. 
Den Gutschein können sie dann in der App einlösen. 
Oder auf der Internet-Seite vom Kultur-Pass. 
Der Gutschein gilt wahrscheinlich 2 Jahre lang.

Den Gutschein können sie zum Beispiel für diese Dinge einlösen:

  • Konzerte
  • Museum 
  • Kino
  • Theater

Sie können aber auch andere Sachen damit kaufen. 
Zum Beispiel: 

  • Bücher
  • CDs oder Schallplatten
  • Musik-Instrumente

In der App oder auf der Internet-Seite können Sie sehen:  
Welche Kultur-Anbieter machen beim Kultur-Pass mit? 

In anderen Ländern in Europa gibt es den Kultur-Pass schon länger. 
Funktioniert der Kultur-Pass in Deutschland gut? 
Dann gibt es den Kultur-Pass bald vielleicht auch 
für Jugendliche von 16 bis 17 Jahren. 

Die Bundes-Regierung gibt etwa 100 Millionen Euro für den Kultur-Pass. 

Kultur-Einrichtungen können immer noch beim Kultur-Pass mitmachen 

Sie können dafür einen Internet-Shop in der App einrichten. 
Dort können sie ihre Angebote eintragen. 
Verkaufen sie ein Angebot über die App? 
Dann bekommen sie das Geld dafür später von der Bundes-Regierung.