Einblicke in die Arbeit
von der Bundes-Regierung

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Tag der offenen Tür  Einblicke in die Arbeit
von der Bundes-Regierung

Bei der Bundes-Regierung war Tag der offenen Tür. 
Der Tag der offenen Tür hat 2 Tage gedauert. 
Viele Bürger und Bürgerinnen sind gekommen. 
Sie haben sich die Bundes-Ministerien angeschaut. 
Und das Kanzler-Amt. 
Und das Bundes-Presse-Amt. 
Dabei konnten Sie sehen: 
So arbeiten die Menschen in den
Ministerien und Ämtern.

Bundeskanzler Olaf Scholz beim Tag der offenen Tür

Im Kanzler-Amt hat der Bundes-Kanzler
Fragen von den Besuchern und Besucherinnen beantwortet.

Foto: Bundesregierung/Kugler

Am 19. und 20. August 2023 war Tag der offenen Tür bei der Bundes-Regierung. 
Die Bürger und Bürgerinnen durften sich an diesem Tag die Gebäude von der Bundes-Regierung anschauen: 
Die Bundes-Ministerien und das Bundes-Kanzler-Amt. 
Und das Bundes-Presse-Amt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Bundes-Regierung
haben mit den Bürgern und Bürgerinnen gesprochen. 
Die Bürger und Bürgerinnen konnten dabei viel 
über die Arbeit von der Bundes-Regierung erfahren.

Beim Tag der offenen Tür waren mehr als
104.000 Besucher und Besucherinnen.
Es gab viele Angebote:
Zum Beispiel: 
Führungen durch die Gebäude von der Bundes-Regierung
Ausstellungen
Angebote für Kinder
Angebote zum Mitmachen

Der Bundes-Kanzler beantwortet Fragen von den Bürgern und Bürgerinnen

Die Bürger und Bürgerinnen durften auch das Bundes-Kanzler-Amt anschauen. 
Wolfgang Schmidt hat die Besucher und Besucherinnen 
dort am Samstag begrüßt. 
Wolfgang Schmidt ist der Chef vom Bundes-Kanzler-Amt. 

Am Sonntag hat Bundes-Kanzler Olaf Scholz eine Stunde lang 
Fragen von den Besuchern und Besucherinnen beantwortet. 
Manche Fragen konnte Olaf Scholz schnell beantworten. 

Zum Beispiel diese Frage: 
Wann kommt das Selbstbestimmungs-Gesetz? 
Olaf Scholz hat geantwortet: 
„Nächste Woche“. 
Zu anderen Fragen hat Olaf Scholz mehr erzählt. 
Zum Beispiel zu Fragen über diese Themen: 
- Die Innen-Politik in Deutschland
- Der Krieg in der Ukraine
- Die Klima-Politik in Deutschland. 

Für Olaf Scholz ist Gerechtigkeit am wichtigsten

Der Bundes-Kanzler sagt: 
Die Welt soll besser werden. 
Er will für Gerechtigkeit sorgen. 
Das will er mit seiner Arbeit in der Politik tun. 
Das ist das Ziel von Olaf Scholz. 

Olaf Scholz hat auch gesagt: 
Die Bundes-Regierung hat viele Ziele. 
Und die Bundes-Regierung hat schon viel erreicht. 
Zum Beispiel in der Sozial-Politik: 

- Der Mindest-Lohn ist mehr geworden. 
- Das Wohn-Geld ist mehr geworden.
- Es gibt das Bürger-Geld für arbeitslose Menschen.
- Das Kinder-Geld und der Kinder-Zuschlag sind mehr geworden.
- Die Rente ist besser geworden.

Menschen mit wenig Geld haben jetzt mehr Geld zum Leben. 
Darüber freut sich der Bundes-Kanzler. 
Der Bundes-Kanzler hat auch über den Krieg in der Ukraine gesprochen: 
Russland will die Ukraine erobern. 
Russland zerstört vieles in der Ukraine. 
Und viele Menschen sterben. 
Den Menschen in der Ukraine geht es sehr schlecht. 
Deshalb hilft Deutschland der Ukraine. 
Dafür muss Deutschland viele Entscheidungen treffen. 
Trotzdem ist wichtig: 
Deutschland muss über jede Entscheidung gut nachdenken.

Und Deutschland muss mit anderen Ländern darüber sprechen. 
Die anderen Länder helfen der Ukraine auch. 
Der Bundes-Kanzler hat auch gesagt: 
Auch viele Russen und Russinnen sind gegen den Krieg. 
Sie wollen Freiheit. 

Und sie finden: 
Die Ukraine soll ein eigenes Land bleiben. 
Russland darf die Ukraine nicht erobern. 
Dafür setzen sich die Russen und Russinnen ein. 
In Russland und in anderen Ländern. 

Gespräche im Bundes-Presse-Amt

Im Bundes-Presse-Amt gab es auch Gespräche.
Zum Beispiel mit der Außen-Ministerin Annalena Baerbock oder
mit dem Justiz-Minister Marco Buschmann
Und auch mit dem Regierungs-Sprecher Steffen Hebestreit
und der Regierungs-Sprecherin Christiane Hoffmann.
 
Die Besucher konnten Fragen stellen
und über verschiedene Themen sprechen. 



Beim Tag der offenen Tür gibt es viele besondere Momente.
Schauen Sie sich einige Höhepunkte an: Wir zeigen sie in diesem Video .